Kindergarten St. Barnabas Niedermörmter

Ria Slaats
Einrichtungsleitung

Mittelsandweg 8
47546 Kalkar-Niedermörmter


02824 2739


>> hier klicken 


>> www.kindergarten-niedermörmter.de 


Hier finden Sie folgende Themen über unseren Kindergarten St. Barnabas: 


nach oben

Auf einen Blick


nach oben

Unsere Öffnungszeiten

Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr
Sie haben als Eltern die Möglichkeit ein bestimmtes wöchentliches Stundenkontingent zu buchen, die laut dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW festgesetzt sind und zwar 35 Stunden oder 45 Stunden. Der Bedarf der Betreuungszeit wird jedes Jahr erneut bei den Eltern abgefragt und kann im laufenden Jahr nicht gewechselt werden. Je nach den gebuchten Stunden – ergeben sich folgenden Öffnungszeiten:

35-Stunden (im Block – mit Mittagessen):
Montag bis Freitag: 7:00 bis 14:00 Uhr

35-Stunden (geteilt – ohne Mittagessen):
Montag bis Freitag: 7:30 bis 12:30 Uhr und 14:30 – 16:30

45-Stunden (mit Mittagessen)
Montag bis Freitag: 7:00 – 16: 00 Uhr


nach oben

Schließungstage

Die Schließungszeiten werden vom pädagogischen Personal überlegt und mit Elternbeirat und den Trägervertretern beschlossen.
Unsere Einrichtung bleibt immer in den letzten drei Wochen der Sommerferien (NRW) geschlossen.

Weitere Infos werden in Kürze ergänzt. Oder fragen Sie direkt die Einrichtungsleitung.

nach oben


Unsere pädagogische Arbeit

Der Kindergarten St. Barnabas hat viele Schwerpunkte. Er ist nicht nur ein anerkannter Bewegungskindergarten, sondern auch die Ernährung ist ein Schwerpunkt. Ebenso wie das Naturnahe Außengelände (siehe unten) und viele viele pädagogische Arbeiten … wir arbeiten an den Text und er wird hier in Kürze zu lesen sein.


Impressionen aus dem Frühling

Im Kindergarten St. Barnabas in Niedermörmter kann der Frühling kommen. Es wurde in den letzten Wochen ein Paradies für die Vögel geschaffen. Für die Kinder ist das Außengelände schon ein Paradies mit vielen Bewegungsmöglichkeiten. Die Kinder haben sich dem Thema Vögel und Nisten gewidmet. Mit ihren Erzieherinnen wurden die alten Brutkästen und Vogelhäuschen restauriert und neue gestaltet. Futterstellen wurden errichtet. Und ganz spannend – in einem Nistkasten wurde eine Kamera installiert, so können die Kinder in den nächsten Wochen hoffentlich beobachten, wie die Vögel in ihrem Garten ein Nest bauen, brüten und ihre Jungtiere versorgen. [Stand 03/2023]

nach oben

Wir haben gewonnen: Klimaschutzpreis 2023

Kita St. Barnabas in Niedermörmter erhält Klimaschutzpreis

Den diesjährigen westenergie-Klimaschutzpreis der Stadt Kalkar erhält der Kindergarten St. Barnabas in Niedermörmter. In einer kleinen Übergabefeier konnte Kommunalberater Nils Rudolph an das Erzieherinnen-Team und alle Kinder die Urkunde, Lese- und Ratehefte und die stolze Summe von 1.000 € übergeben. Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz, Klimaschutzmanagerin Sabrina Meisen und auch Pastor van Doornick teilten die Freude und dankten vor allem für die seit vielen Jahren praktizierte kontinuierliche naturnahe Bildungsarbeit in der Kita. Der Außenspielbereich wurde 2014 naturnah umgestaltet. Seitdem wird dieser stetig mit Projekten erweitert. So sind bereits 10 mit den Kindern gestaltete Nistkästen in den zahlreichen Bäumen aufgehängt. Mit Plakaten, Fotos und einer Beobachtungsstation können die Eigenheiten der Vögel, der Amseln, Meisen, Tauben, Sperlinge etc. wahrgenommen werden. Ein Nistkasten wurde mit einer Kamera ausgestattet, sodass die Kinder die Brut und Aufzucht live miterleben können. Die vielen Bäume, Sträucher und Hecken bieten Rückzugsmöglichkeiten. Die Futterstellen werden von den Kindern aufgefüllt. Die vielen Fliederbüsche ermöglichen den Schmetterlingen optimale Nahrungsquelle. Das neu errichtete Insektenhotel und die Wasserstellen sind eingerichtet. Die Abschlusskinder bekommen zudem zum Abschied einen liebevoll gestalteten Nistkasten für den hauseigenen Garten geschenkt.

15.11.2023