Familienzentrum im Kindergarten St. Lambertus Appeldorn

Stephanie Janßen
Einrichtungsleitung

Marienbaumer Str. 29
47546 Kalkar-Appeldorn


02824 – 3350      


>> hier klicken 


  >> www.familienzentrum-appeldorn.de 


Herzlich Willkommen

Herzlich Willkommen auf unseren Internetseiten!!! Das Familienzentrum im katholischen Kindergarten St. Lambertus liegt idyllisch ländlich gelegen in Kalkar-Appeldorn. In unserem Werkstatt-Kindergarten bieten wir derzeit 66 Kindern viel Platz zum Spielen, Entdecken und Forschen.

Seit 2022 sind wir Familienzentrum NRW.

Bei Fragen steht Ihnen die Leitung oder das Team gerne zur Verfügung.

Auf einen Blick


nach oben

Hier finden Sie folgende Themen

Unsere Öffnungs- und Buchungszeiten

Montag bis Freitag von 7:00 bis 16:00 Uhr.
Sie haben als Eltern die Möglichkeit ein bestimmtes wöchentliches Stundenkontingent zu buchen, die laut dem Kinderbildungsgesetz (KiBiz) des Landes NRW festgesetzt sind und zwar 25 Stunden, 35 Stunden oder 45 Stunden. Der Bedarf der Betreuungszeit wird jedes Jahr erneut bei den Eltern abgefragt und kann im laufenden Jahr nicht gewechselt werden. Je nach den gebuchten Stunden – ergeben sich folgende Öffnungszeiten:

25-Stunden (ohne Mittagessen):
Montag bis Freitag: 7:30 bis 12:30 Uhr

35-Stunden (im Block – mit Mittagessen):
Montag bis Freitag: 7:00 bis 14:00 Uhr
oder
35-Stunden (geteilt – ohne Mittagessen):
Montag bis Freitag: 7:30 bis 12:30 Uhr + 14:00 bis 16:00 Uhr
oder 
35-Stunden (2 Tage lang mit Mittagessen, drei Tage kurz ohne Mittagessen):
2 Tage „lang“: 7:00 – 16:00 Uhr und
3 Tage „kurz“: 7:30 – 12:30 Uhr und zusätzlich einen Nachmittag 14:00 – 16:00 Uhr 

45-Stunden (mit Mittagessen)
Montag bis Freitag: 7:00 – 16: 00 Uhr


nach oben

Schließungstage (regelmäßig wiederkehrend)

Der Kindergarten darf in einem Jahr bis zu 27 Tage im Jahr schließen (KiBiz NRW). Unsere festen jährlichen Schließungstage sind:

  • die letzten 3 Wochen der Sommerferien,
  • in der Regel zwischen Weihnachten und Neujahr und
  • Konzeptions- und Teambildungstage sowie eventuelle Brückentage werden den Eltern frühzeitig bekannt gegeben.

nach oben

Pädagogische Arbeit

Offenes Konzept – Unser Kindergarten als Ort der freien Entfaltung!

Die Raumgestaltung und pädagogische Arbeit in unserer Einrichtung lassen sich dem offenen Konzept zuordnen. Bei uns steht selbstbestimmtes Gestalten von Entwicklung und Lernen im Vordergrund. Wir bieten den Kindern vielfältige Möglichkeiten, Entscheidungs- und Bewegungsfreiheit zu erleben. Ein wertschätzender, offener Blick der Erzieher/-innen auf das Kind und seine Bedürfnisse, ist die Voraussetzung für individuelle Unterstützung und eine Sicherheit gebende Bindung.
Unsere Räume sind in Funktionen eingeteilt. Die Kinder können frei den für ihr Spiel geeigneten Raum und Materialien wählen. Lernen und Entwicklung knüpfen somit an ihren persönlichen Interessen und Vorerfahrungen an. Dennoch gehören unsere Kinder einer Stammgruppe mit festen Bezugserzieher/-innen an. Dies bietet den Kindern Sicherheit und ein Gefühl von Gruppenzugehörigkeit.

Der Kindergarten als (Lern)Werkstatt

Nun sind wir einen Schritt weiter gegangen – unsere Einrichtung wurde zu einem sogenannten Werkstatt-Kindergarten. Wir haben erkannt, dass Kinder für eine günstige Entwicklung eine Umgebung brauchen, in der sie möglichst selbstbestimmt, selbstverantwortlich und in ihrem eigenen Tempo spielen und wachsen können. Durch die Umstrukturierung unserer Räume in Werkstatträume, sind wir diesem Ziel ein Stück näher gekommen.
Unsere Werkstatträume laden zum eigenständigen Spielen, Experimentieren, Konstruieren, und somit zum Lernen ein. Durch die Freude und Lust, die sie dabei empfinden, gelingt es ihnen dies ausdauernd und aus eigener Motivation heraus zu tun. Dazu verhilft die werkstatt-typische Anordnung des Materials, gut sichtbar ausgestellt und ansprechend sortiert. Es werden keine Vorgaben zur Nutzung des Materials gegeben.

Die Rolle der Erzieher/-in

Unsere Fachkräfte gelten als Fachfrau/-mann in ihrem/seinen Bereich. Sie sind die Gastgeber/ -innen und begleiten die Kinder bei ihrem Tun. Sie beobachten, hören den Kindern aktiv zu, sind mit ihnen im Austausch und regen sie zu neuen Herausforderungen an. Projekte und Angebote werden an den Interessen der Kinder angepasst. Die Fachkräfte sind somit Begleiter/-innen, Organisator/-innen, Dialogpartner/-innen u.v.m.

Unser Bild vom Kind

Unser Bild vom Kind beinhaltet das Kind als aktiven, kompetenten und gestaltenden Akteur seiner Entwicklung. Bei einer sicheren Bindung als Basis, kann das Kind seine Umwelt erforschen und an neuen Herausforderungen wachsen.
Jedes Kind hat das Recht auf selbstbestimmtes Lernen. Unser Werkstatt-Kindergarten soll ein Ort sein, an dem jedes Kind auf seine eigene Weise lernen kann. Durch unser pädagogisches Konzept ist Partizipation fester Bestandteil des Alltags im Kindergarten. Die Kinder entscheiden viel selbst und werden dort, wo es möglich ist, miteinbezogen.

Religiöse Angebote

Während des Morgenkreises greifen wir einmal pro Woche ein religiöses Thema auf. Dieser Tag heißt bei uns „Bibel Tag“. Das Gebet ist bei uns ein tägliches Ritual. Wir gestalten regelmäßig Gottesdienste in der Gemeinde. Ein hauptamtlicher Mitarbeiter der Kirchengemeinde besucht regelmäßig die Einrichtung und führt religiöse Angebote mit den Kindern durch.


nach oben

Unsere Räumlichkeiten

Bauwerkstatt und Rollenspiel

Dieser Bereich ist auf das Bauen und Konstruieren mit unterschiedlichen Materialien spezialisiert. Dazu zählen beispielsweise Bausteine, Holzplatten und -klötze, Figuren, diverse Natur- und Alltagsmaterialien und sonstiges Material. So sind dem fantasievollen Kreieren von Gebilden unterschiedlicher Höhen, Breiten und Tiefen, keine Grenzen gesetzt!
Durch das Spielen und Experimentieren mit den vielseitigen Objekten, lernen die Kinder die unterschiedlichen Materialeigenschaften mit allen Sinnen kennen und können dieses Wissen für ihr Bau-Projekt nutzen. Es werden alltagsintegriert unterschiedliche Fähigkeiten erworben. Beim Zählen der Bauelemente, beim gemeinsamen Entwickeln einer Spielidee, beim Bau eines hohen Turms etc., werden Kompetenzen in Bereichen wie Mathematik, Sozialverhalten, Kognition oder Motorik spielerisch erweitert.

Rollenspielbereich

Hier können die Kinder verschiedene Rollen annehmen und ausgestalten. Dafür bieten wir Verkleidungselemente und diverse Spielmöbel. So können spielerisch unterschiedliches Verhalten ausprobiert und auch Erfahrungen aus dem Alltag nachgespielt und verarbeitet werden. Durch den Austausch und das Spiel mit den SpielpartnerInnen werden vielfältige Fähigkeiten ausgebaut, sei es im Bereich des Sozialen, Kognitiven oder Sprachlichen.

Atelier

Im Atelier können sich die Kinder durch künstlerische Tätigkeiten kreativ ausdrücken. Ein Tisch mit Stühlen, sowie ein niedriger Tisch für Arbeiten auf dem Boden, stehen für die unterschiedlichen Arbeitsweisen der Kinder zur Verfügung. Es liegen Materialien zum Basteln, Malen, Kleben, Kneten und Experimentieren bereit. Die Kinder können selbst entscheiden womit, mit wem und wie lange sie an ihrem Projekt arbeiten.
Fein- und grobmotorische Kompetenzen werden im Atelier durch das gestaltende Arbeiten gefördert. Angebote unsererseits orientieren sich an den Bedürfnissen und Interessen der Kinder. Die Fachfrauen des Ateliers begleiten die Kinder bei ihrer Tätigkeit und bieten an das Kind angepasste Herausforderungen und Techniken an, um sie bei der Kompetenzerweiterung zu unterstützen.

Kleines Malatelier

Im kleinen Malatelier können die Kinder an einer Staffelei, oder auf an der Wand befestigte Poster malen. Dafür stehen ihnen Wasserfarbe, Acrylfarbe und verschiedene Pinsel zur Verfügung. Dabei steht nicht ausschließlich das fertig gestaltete Werk im Vordergrund. Auch Experimente mit Farben und Maltechniken, sowie der Austausch mit anderen Kindern, die sich im kleinen Atelier aufhalten, erweitern die Erfahrungen im kreativen, kognitiven und sozialen Bereich.

Forscher-Bereich

Beim Forschen können die Kinder naturwissenschaftliche Phänomene hautnah erleben, indem sie verschiedene Experimente durchführen. Kinder sind von Natur aus Neugierig und leicht zu begeistern. Dadurch ist es sehr leicht die Kinder einen positiven Zugang zu Naturwissenschaft und Technik zu ermöglichen. Geforscht und experimentiert wird in den unterschiedlichsten Bereichen wie z.B. Wasser, Luft, Farben usw. In den Experimenten werden den Kindern elementare Naturwissenschaftliche Zusammenhänge vermittelt. Gleichzeitig werden sie in den Bereichen wie Sprache, Feinmotorik und Sozialkompetenz gefördert und gestärkt

Bistro

Im Bistro treffen sich die Kinder sowohl zum Frühstück, als auch später zum Mittagessen. Das Frühstück bieten wir in der Zeit von 7:30 Uhr bis ca. 9:30 Uhr an. Die Kinder entscheiden selbst, wann und mit wem sie frühstücken möchten.
Gegen einen monatlichen Betrag von 5,00 Euro pro Kind, wird ein gesundes Frühstück angeboten. Getränke wie Kakao, Milch, Tee und Mineralwasser, stellt der Kindergarten allen Kindern den ganzen Morgen zur Verfügung. In unserer Einrichtung bringt kein Kind sein eigenes Frühstück mit.

Unser Ziel ist es, dass die Kinder ein Bewusstsein für gesunde Ernährung entwickeln, die Rahmenbedingungen für eine geregelte, gemeinsame Mahlzeit erlernen und Tischregeln in einer größeren Gruppe kennenlernen. Die Essensituationen bieten die Möglichkeit, in gemütlicher Atmosphäre Kontakte mit anderen Kindern Kontakte zu knüpfen.
Das Mittagessen findet in zwei Gruppen statt. Das Essen wird vom Caterer Service „optiMa(h)l Vollwertküche“ (Inhaberin Agnes Sanders) geliefert. Es wird Wert auf gesunde, abwechslungsreiche und kindgerechte Mahlzeiten gelegt.

Multifunktionsraum

Der Multifunktionsraum befindet sich im Nebenraum des Bistros. Je nach Interessen und Bedürfnissen der Kinder, wird dieser Raum von uns gestaltet. Somit hat der Raum bei jeder Umgestaltung eine neue Funktion.

U3 Bereich – Die Rasselbande

In unserer Einrichtung können wir Plätze für bis zu 18 U3-Kinder anbieten. Diese werden kontinuierlich von den gleichen Fachkräften betreut, sodass sichere Fachkraft-Kind-Bindung entstehen kann.

Unsere U3-Kinder haben im Anbau ihren eigenen Räumlichkeiten, sie bieten ihnen Schutz und Geborgenheit, welche sie brauchen, um ihre ersten Erfahrungen mit den Materialien machen zu können. Ein Spiel- und Malbereich, ein Bewegungsraum, eine Bauwerkstatt, sowie ein großzügiger Waschraum gehören zum Anbau. Die kleinen Werkstätten sind mit Spielmaterialien ausgestattet, die den Bedürfnissen von Kindern unter drei Jahren entsprechen.

im 2. Halbjahr lernen die U3-Kinder auch die anderen Funktionsbereiche im Kindergarten kennen. Die Räumlichkeiten des U3-Bereichs stehen für alle Kinder unserer Einrichtung zum Spielen zur Verfügung. Unsere „Kleinen“ bekommen somit regelmäßig Besuch und sind voll im Kindergartenalltag integriert.

Während der ersten Kindergartentage finden Elterngespräche statt, bei denen Rituale, Gewohnheiten und Besonderheiten der Kinder kommuniziert werden können. Die ersten Wochen der Eingewöhnungsphase im Kindergarten werden individuell nach den Bedürfnissen der einzelnen Kindern und Eltern gestaltet.


nach oben

Unser Förderverein

Infos zu unserem Förderverein folgen in Kürze!