Unser katholisches Profil

Unser Leitbild

Die Kindergärten der Kirchengemeinden Heilig Geist Kalkar und St. Clemens Kalkar haben sich auf ein gemeinsames Leitbild verständigt. Die Leitsätze stellen die Grundhaltungen ihrer Mitarbeitenden in unseren katholischen Einrichtungen dar. Dies in Anlehnung an die Broschüre „Für Ihr Kind“ des Bistums Münster.

Die Grundsätze lauten wie folgt:

Pädagogische Ziele, Werthaltung und christliches Menschenbild

  • Wir schaffen einen besonderen Lebensraum für Kinder, indem sich die Kinder in einer Atmosphäre des Vertrauens, der Geborgenheit und der Sicherheit bewegen können.
  • Jedes Kind soll sich mit seinem individuellen Entwicklungsstand, seinem Denken und seinen Fähigkeiten bei uns angenommen fühlen und seine eigenen Möglichkeiten entwickeln.
  • Jedes Kind hat bei uns Zeit und Raum für die kindliche Freude am Entdecken uns Experimentieren.
  • Kinder erfahren in unseren Einrichtungen im Zusammensein mit anderen Kindern, dass wir alle miteinander und voneinander lernen.
  • Wir möchten bei den Kindern ihre eigenen vorhandenen Kräfte und Stärken wecken und diese fördern: Hilfe zur Selbsthilfe wollen wir den Kindern geben.
  • Unterstützung durch das pädagogische Personal für die Erziehungsberechtigten und deren Familien rund um das Thema Bildung, Erziehung und Betreuung – in gemeinsamer Verantwortung und vertrauensvollen Zusammenarbeit zum Wohle des Kindes und zu Ergänzung der Erziehung.
  • In unseren Kitas begegnen sich Menschen unterschiedlicher sozialer, kultureller und religiöser Herkunft. Wir begreifen Verschiedenheit als Bereicherung im selbstverständlichen täglichen Miteinander. Die Achtung der besonderen Eigenart jedes Kindes und seiner Familie prägt daher entscheidend unsere alltägliche pädagogische Arbeit.
  • In einer kindgemäßen Weise führen wir die Kinder über Zeichen, Bilder und Geschichten des Glaubens auch hin zu Inhalten, wie sie sich z. B. in den Riten und Festen im Kirchenjahr ausdrücken.
  • Wir verstehen uns als wichtigen Teil unserer Kirchengemeinden und bringen uns auch aktiv ins Gemeindeleben ein.
  • Wir orientieren uns an den Werten und Leitlinien des christlichen Verständnisses von Mensch und Welt. Das heißt, auf der Grundlage unseres Bildes vom Menschen entwickeln wir eine Kultur der Achtsamkeit vor allem gegenüber den uns anvertrauten Kindern: Die Würde jedes einzelnen Kindes ist unantastbar.

Quelle: „Information für Erziehungsberechtigte. Für Ihr Kind die katholische Kindertageseinrichtung“ Herausgeber: Die Generalvikariate und Diözesan-Caritasverbände der (Erz-)Bistümer Aachen, Essen, Köln, Münster und Paderborn; 26. Auflage 2022 (Stand: 07.12.2021).

[Stand: April 2023]